Streaming-Portale machen Kinos und dem Fernsehen zu schaffen, Übernachtungsplattformen setzen das Hotelgewerbe unter Druck: Disruptive Innovationen sind Innovationen, die neue Produkte und Dienstleistungen hervorbringen und damit das Potenzial besitzen, Märkte komplett umzukrempeln und das Nutzungsverhalten von Produkten zu ändern.
Da Innovationen heute so stark wie noch nie zuvor von Konsumenten nachgefragt und aktiv angewendet werden, müssen auch Produktmanagerinnen und Produktmanager immer stärkeres Augenmerk auf die Entwicklung innovativer Produkte legen. Wie dies gelingt, zeigt Prof. Bertram Lohmüller, Direktor am Steinbeis Global Institute Tübingen und Geschäfsführer der Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH.
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Disruptive Innovationen verändern die Spielregeln auf dem Markt oder im Nutzungsverhalten für Produkte. Dabei wird die Disruption teilweise gar nicht durch neue, sondern bereits bekannte Technologien ausgelöst. Getreu des Mottos "wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde", hat Henry Ford beispielsweise nicht etwa das Auto erfunden, sondern deren preisgünstige Massenfertigung eingeführt. Erst damit hat sich unsere Welt radikal verändert und eine Disruption ausgelöst.
Alles zum Thema erfahren die Netzwerkteilnehmer/innen von Prof. Bertram Lohmüller, Ph.D., Professor & Direktor am Steinbeis Global Institute Tübingen | Steinbeis-Hochschule Berlin und Geschäftsführer der Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH.
Begrüßung durch die IHK Reutlingen und Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH
Impulsvortrag: Von der Idee zur disruptiven Innovation
Referent: Prof. Bertram Lohmüller, Ph.D.,
Professor & Direktor, Steinbeis Global Institute Tübingen | Steinbeis-Hochschule Berlin;
Geschäftsführer, Export-Akademie Baden-Württemberg GmbH
Konrad-Adenauer-Straße 13, 72072 Tübingen