Baurecht

Einblicke in das öffentliche Baurecht und praktische Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts

Das Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft startet am 4. Februar mit zwei baurechtlichen Themen ins neue Jahr.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft

4. Februar 2019, 17:30 - 20:00 Uhr (MEZ)

Mehr Infos

Petra Stark, Referatsleiterin für Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz im Regierungspräsidium Tübingen, gibt den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeitspraxis der höheren Baurechtsbehörde und das öffentliche Baurecht. Dr. Alexander Zahn, Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht bei der Reutlinger Anwaltskanzlei Koeble & Partner, informiert im Anschluss über die wichtigsten praktischen Auswirkungen des neuen Bauvertragsrechts. Hierbei geht er unter anderem auf die Abnahmefiktion, die Zustandsfeststellung nach Verweigerung der Abnahme und die Leistungsstandardsfeststellung nach Kündigung ein.

 

Programm

  • Einblicke in die Praxis der höheren Baurechtsbehörde, Petra Stark, Referatsleiterin für Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz, Regierungspräsidium Tübingen
  • Praktische Auswirkungen des Bauvertragsrechts 2018, Dr. Alexander Zahn, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Rechtsanwälte Koeble und Kollegen
  •  Get-together

Referentenprofile

Petra Stark, Regierungspräsidium Tübingen

Petra Stark, Regierungspräsidium Tübingen

Die Juristin Petra Stark, die sowohl für Landratsämter, Ministerien als auch im Regierungspräsidium Stuttgart Referentenstellen inne hatte, ist seit 2003 im Regierungspräsidium Tübingen beschäftigt. Ab 2006 war sie dort Referentin im Referat Recht und Planfeststellung und wechselte nach zehn Jahren als Leiterin ins Referat Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz.
Dr. Alexander Zahn, Rechtsanwälte Koeble und Kollegen

Dr. Alexander Zahn, Rechtsanwälte Koeble und Kollegen

Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht war während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre bei einem großen deutschen Bauunternehmen angestellt. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität Mannheim; er promovierte an der Universität Heidelberg. Neben seiner Anwaltstätigkeit lehrt er in verschiedenen Instituten und Akademien.

Da es vor dem IHK-Forum keine Parkplätze gibt, empfehlen wir das Parkhaus Pomologie in der Alteburgstraße 11.
Von dort aus sind es wenige Schritte die Alteburgstraße entlang zur Einfahrt IHK-Forum zu Ihrer Linken.

Achtung: Durch Baustelle kein Zugang möglich über Hindenburgstraße.

--> Link Anfahrtsbeschreibung