Building Information Modeling (BIM): Umsetzung am konkreten Beispiel 'Neubau Heinrich Schmid Ludwigsburg'

Vor Ort bei der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid wird bei diesem Netzwerktreffen deren Neubau-Projekt in Ludwigsburg vorgestellt, bei dem Planung, Bau und Bewirtschaftung digital vernetzt - anhand der Methode BIM - durchgeführt wurde. 

Ein Bericht aus der Praxis: Was sind die Vorteile von BIM? Wo gibt es Herausforderungen in der Methode?

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft

5. März 2020, 17:30 - 20:30 Uhr (MEZ)

Programm

 

  • Vorstellung Unternehmensgruppe Heinrich Schmid
    Rainer Harbaum, Kaufmännischer Leiter Heinrich Schmid, Bereich Finanzen
     
  • Impulsvortrag: Building Information Modeling: Umsetzung am konkreten Beispiel 'Neubau Heinrich Schmid Ludwigsburg'
    Thomas Suckut, Systemverantwortlicher technische Projektabwicklung, Heinrich Schmid
     
  • Get-together


    Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des Netzwerks Bau- und Immobilienwirtschaft.

Referentenprofile

Rainer Harbaum

Rainer Harbaum

Der studierte Diplom-Ingenieur kam nach einer Dozententätigkeit mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Fachrichtung Farbe in Stuttgart, 1988 zu Heinrich Schmid nach Reutlingen. Dort hatte Rainer Harbaum verschiedene Positionen inne bis er nun seit 21 Jahren als Kaufmännischer Leiter den Bereich Finanzen verantwortet.
Thomas Suckut

Thomas Suckut

Aus der Selbstständigkeit kommend, stieg Thomas Suckut im Jahre 2014 bei Heinrich Schmid als freier Mitarbeiter ein. Seit vier Jahren ist er dort Systemverantwortlicher für die technische Projektabwicklungssoftware der Generalisten und Komplettbauer und leitet seit 2017 zusätzlich das BIM-Projekt.

Parkplätze stehen auf dem Firmengelände ausreichend zur Verfügung.